The Wine Cat - Wein aus dem Libanon


 Willkommen bei The Wine Cat, Ihrem Online-Shop und Leitfaden für libanesischen Wein. Als in Libanon geborener und aufgewachsener Weinliebhaber, der seit 2011 in Deutschland lebt, freue ich mich, Ihnen nicht nur einige der besten libanesischen Weine, sondern auch die Geschichte und die lange Weinkultur meines Herkunftslandes vorstellen zu können.


Libanesischer Wein ist in Deutschland noch relativ unbekannt, aber was viele vielleicht noch nicht wissen, ist, dass der Libanon eine sehr lange Weinkultur hat, die etwa 6000 Jahren zurückreicht. Und trotz der wirtschaftlichen und politischen Instabilität in der Region und aller Schwierigkeiten, mit denen Winzer im Libanon konfrontiert sind, konnte das Land Weltklasse-Weine produzieren.

 

Die Anfänge: Libanesischer Wein

  

The Wine Cat Weine aus dem Libanon

 

2018 gründete ich The Wine Cat. Die Idee war, einige der besten libanesischen Weine und damit die Geschichte einer langen Tradition nach Deutschland zu bringen.
Ich traf Winzer, probierte viele Weine und wählte schließlich die besten davon für The Wine Cat aus.

Fast alle unsere Weingüter verfolgen einen ökologischen Ansatz bei der Weinherstellung und sind stets bestreben, den Charakter des libanesischen Terroirs und die Authentizität des libanesischen Weins zu bewahren. Ich wähle jeden Wein sorgfältig aus und stelle sicher, dass ich eine abwechslungsreiche Auswahl habe, die allen unterschiedlichen Geschmäcken gerecht wird und dabei die Merkmale der Region respektiert.

 

Partner für griechischen Wein

 

Griechischer Wein Partner

2021 habe ich mich entschlossen, die Auswahl zu erweitern und weitere mediterrane Weine hinzuzufügen. Also schlug ich meinem guten griechischen Freund Nikos Galanis vor, dem Team als Koordinator für griechischen Wein beizutreten.
Eine Kombination aus libanesischer und griechischer Weinauswahl ist sehr sinnvoll, da beide Länder nicht nur das Mittelmeer teilen, sondern auch in Bezug auf Geschichte, Tradition, Essen und Kultur viel gemeinsam haben.

Obwohl Nikos einen Vollzeitjob hat und nicht zu 100% in das Geschäft involviert ist, ist sein Beitrag zu unserer griechischen Weinauswahl sehr wichtig, denn für mich ist es sehr wichtig, einen in Griechenland aufgewachsenen Partner zu haben, der das Land und seine Weinkultur bestmöglich repräsentiert und sehr gut kennt und bei der Kommunikation mit den Weingütern, der Auswahl der Weine und der passenden Empfehlung für den Kunden eine sehr wichtige entscheidende Rolle spielen kann.

  

 

 

Mein Ziel ist es, den Menschen mit den Weinen etwas Einzigartiges zu bieten und Ihnen die ganz besondere Geschichte eines Landes, einer Kultur und einer langen Tradition zu vermitteln. Zum Wohl! 

Inspiriert wurde The Wine Cat von meinem runden und kuscheligen Kater Django. Er ist zwar kein Libanese und trinkt auch keinen Wein – aber wenn ich ihn um die Flaschen meiner Weinsammlung herumschleichen sehe stelle ich mir vor, dass er ein Genießer und ein sehr kluger Kater ist.

Und übrigens ist er – wie Sie auf dem Foto rechts sehen können - als Model ein absolutes Naturtalent!

Katzen lieben die Sonne und die Sonne liebt das Mittelmeer und The Cat hier symbolisiert die Wärme und Sonne des Mittelmeers, die die Trauben segnen, aus denen unsere libanesischen Weine hergestellt werden.