filter

Tselepos Winery

6 products

In 1989, Yiannis and Amalia attempted to create something new in the field of Greek wines by having their vision and love for high quality wine on hand as their only piece of luggage. Today, over 30 years later, their vision for Ktima Tselepos has come true and it is safe to say that they have left an indelible mark on Greek wine. read more>



ABOUT THE WINE ESTATE

Griechischer Wein Tselepos

Ktima Tselepos

When Yiannis and Amalia Tselepos were looking for a suitable location, they chose the earthen hills on the edge of the historic Mount Parnonas to plant their vineyards and founded Ktima Tselepos an altitude of 750 in 1989 Meters.

The exceptional soil and climate of the region, mainly characterized by the continental climate, poor claystone soils and excellent sun exposure, were chosen for their ability to produce high quality wines.
< / p>

The main philosophy of the property is to study, experiment and display the full potential of the Moschofilero variety in order to establish its presence in the Greek and international market. Particular attention is paid to the viticulture practices and the terroir so that the variety gives its best expression.


Weingut Griechenland

Ktima Driopi

Yiannis Tselepos, who has over 30 years of experience with the Moschofilero variety in Mantinia, ended his winemaking tasks in the Peloponnese by choosing the Agiorgitiko variety for his red wines.
So in 2003 he bought a 9 hectare vineyard with 50 Year old vines in the area of ​​Koutsi Nemea at an altitude of 380 meters, which was called Ktima Driopi. This region was chosen for its ability to produce high quality wines with long aging potential from the Agiorgitiko variety. Wines that are characterized by intense color, fruit, velvety taste and a high content of polyphenols and tannins.

Santorini Weißwein Weingut

Canava Chrissou - Tselepos

The new Canava Chrissou - Tselepos property is located in Santorini and is the result of the collaboration between Yannis Tselepos and the Chrissou family from Santorini.

The driving force behind this venture was Yiannis Tselepos' endless search for new ones Challenges related to its winemaking activity and the Chrissou family's vision to revive the ancient Canava and take advantage of their 12 hectares of private vineyards in Pyrgos, Emporio and Megalohori.


Weingut Weine aus Griechenland Arcadia

The winery attaches great importance to preserving traditions and making the best possible use of the local grapes of the region. Moschofilero, Assyrtiko and Agiorgitiko are all indigenous grape varieties that Tselepos would like to represent as best as possible in Greece and internationally.

Since its inception, the winery has won the bet between the need to respect tradition and the use of technology to improve wine quality. On the one hand, vineyard practices are mainly carried out manually by well-equipped employees who understand the different needs of each variety, on the other hand, through the use of technology, a transition is made to specific technological processes of "precision viticulture"

The oenological equipment is constantly being renewed to improve the quality of the product. It consists of state-of-the-art cooling systems, cold tanks, printing machines and a state-of-the-art bottling plant in order to burden the grapes and wine as little as possible.In addition, the winery has a fully equipped laboratory where all the necessary analyzes can be carried out to ensure quality control during the production process

Regarding the environment and through measures to optimize the environmental friendliness, Tselepos is in a transition phase aimed at an integrated management of cultivation and production in the near future, with technology being the ally in this endeavor.

.
6 displayed by 6 products
View
You save 10%
Nemea Griechischer Rotwein Tselepos
Nemea Driopi Classic 2018, Tselepos Rotwein | Nemea PDO | 0,75L Tselepos, Griechenland
€9,85 price€10,95
€13,13 / l
Santorini Griechischer Wein
Canava Crhissou - Tselepos Santorini 2019 Weißwein | Santorini PDO | 0,75L Tselepos, Griechenland
€28,95
€38,60 / l
Marmarias Chardonnay 2019, Tselepos
Marmarias Chardonnay 2019, Tselepos Weißwein | Arcadia PGI | 0,75L Tselepos, Griechenland
€14,95
€19,93 / l
You save 10%
Melissopetra Griechischer Weißwein
Melissopetra Gewürztraminer 2019, Tselepos Weißwein | Arcadia PGI | 0,75L Tselepos, Griechenland
€12,15 price€13,50
€16,20 / l
Blanc de Gris 2019, Tselepos
Blanc de Gris 2019, Tselepos Weißwein | Arcadia PGI | 0,75L Tselepos, Griechenland
€11,50
€15,33 / l
Tselepos Merlot Rotwein Griechenland
Kokkinomilos Merlot 2018, Tselepos * Wine of the month Rotwein | Tegea PGI | 0,75L Tselepos, Griechenland
€23,50
€31,33 / l

Filter

Tselepos Winery

6 Produkte

1989 unternahmen Yiannis und Amalia den Versuch, auf dem Gebiet der griechischen Weine etwas Neues zu schaffen, indem sie ihre Vision und Liebe zu qualitativ hochwertigem Wein als einziges Gepäckstück zur Hand hatten. Heute, über 30 Jahre später, hat sich ihre Vision für Ktima Tselepos erfüllt und man kann mit Sicherheit sagen, dass sie den griechischen Wein unauslöschlich geprägt haben. mehr lesen >


6 von 6 Produkte angezeigt
Sie sparen 20%
Santorini Griechischer Wein
Canava Crhissou - Tselepos Santorini 2019 * Wein des Monats Weißwein | Santorini PDO | 0,75L Tselepos, Griechenland
translation missing: de.product.general.sale_price€21,56 Preis€26,95
€28,75 / l
Marmarias Chardonnay 2019, Tselepos
Marmarias Chardonnay 2019, Tselepos Weißwein | Arcadia PGI | 0,75L Tselepos, Griechenland
translation missing: de.product.general.sale_price€13,95
€18,60 / l
Melissopetra Griechischer Weißwein
Melissopetra Gewürztraminer 2019, Tselepos Weißwein | Arcadia PGI | 0,75L Tselepos, Griechenland
translation missing: de.product.general.sale_price€12,50
€16,67 / l
Blanc de Gris 2019, Tselepos
Blanc de Gris 2019, Tselepos Weißwein | Arcadia PGI | 0,75L Tselepos, Griechenland
translation missing: de.product.general.sale_price€10,25
€13,67 / l
Tselepos Merlot Rotwein Griechenland
Kokkinomilos Merlot 2018, Tselepos Rotwein | Tegea PGI | 0,75L Tselepos, Griechenland
translation missing: de.product.general.sale_price€22,25
€29,67 / l
Nemea Griechischer Rotwein Tselepos
Nemea Driopi Classic 2018, Tselepos Rotwein | Nemea PDO | 0,75L Tselepos, Griechenland
translation missing: de.product.general.sale_price€10,25
€13,67 / l

ÜBER DAS WEINGUT

 

Griechischer Wein Tselepos

Ktima Tselepos

Als Yiannis und Amalia Tselepos nach einem geeigneten Ort suchten, wählten sie die irdenen Hügel am Rande des historischen Berges Parnonas, um ihre Weinberge anzupflanzen, und gründeten 1989 Ktima Tselepos eine Höhe von 750 Metern.

Der außergewöhnliche Boden und das außergewöhnliche Klima der Region, die hauptsächlich durch das kontinentale Klima, schlechte Tonsteinböden und die hervorragende Sonneneinstrahlung gekennzeichnet sind, wurden aufgrund ihrer Fähigkeit ausgewählt, qualitativ hochwertige Weine zu produzieren.

Die Hauptphilosophie des Anwesens besteht darin, das gesamte Potenzial der Sorte Moschofilero zu untersuchen, zu experimentieren und darzustellen, um ihre Präsenz auf dem griechischen und internationalen Markt zu etablieren. Besonderes Augenmerk wird auf die Weinbaupraktiken und das Terroir gelegt, damit die Sorte ihren besten Ausdruck liefert.


Weingut Griechenland

Ktima Driopi

Yiannis Tselepos, der über 30 Jahre Erfahrung mit der Sorte Moschofilero in Mantinien verfügt, beendete seine Weinherstellungsaufgaben auf dem Peloponnes, indem er die Sorte Agiorgitiko für seine Rotweine auswählte.
So kaufte er 2003 einen 9 Hektar großen Weinberg mit 50 Jahre alten Reben in der Gegend von Koutsi Nemea auf einer Höhe von 380 Metern, der Ktima Driopi genannt wurde. Diese Region wurde aufgrund ihrer Fähigkeit ausgewählt, Weine von hoher Qualität und langem Alterungspotential aus der Sorte „Agiorgitiko“ zu produzieren. Weine, die sich durch intensive Farbe, Frucht, samtigen Geschmack und einen hohen Gehalt an Polyphenolen und Tanninen auszeichnen.

 

Santorini Weißwein Weingut

Canava Chrissou - Tselepos

Das neue Anwesen Canava Chrissou - Tselepos befindet sich auf Santorin und ist das Kind der Zusammenarbeit zwischen Yannis Tselepos und der Familie Chrissou aus Santorin.

Die treibende Kraft hinter diesem Vorhaben war Yiannis Tselepos 'endlose Suche nach neuen Herausforderungen in Bezug auf seine Weinherstellungstätigkeit und die Vision der Familie Chrissou, die alte Canava wiederzubeleben und ihre 12 Hektar großen privaten Weinberge in Pyrgos, Emporio und Megalohori zu nutzen.


 

Weingut Weine aus Griechenland Arcadia

Das Weingut legt großen Wert darauf, Traditionen zu bewahren und die einheimischen Trauben der Region bestmöglich zu nutzen. Moschofilero, Assyrtiko und Agiorgitiko sind allesamt einheimische Rebsorten, die Tselepos in Griechenland und international bestmöglich vertreten möchte.

Seit seiner Gründung hat das Weingut die Wette zwischen der Notwendigkeit der Achtung der Tradition und dem Einsatz von Technologie zur Verbesserung der Weinqualität gewonnen. Einerseits werden Weinbergspraktiken hauptsächlich manuell von gut ausgestatteten Mitarbeitern durchgeführt, die die unterschiedlichen Bedürfnisse jeder Sorte erfassen, andererseits wird durch den Einsatz von Technologie ein Übergang zu spezifischen technologischen Verfahren des „Präzisionsweinbaus“ vollzogen

Die önologische Ausrüstung wird ständig erneuert, um die Qualität des Produkts zu verbessern. Sie besteht aus hochmodernen Kühlsystemen, Kalttanks, Druckmaschinen und einer hochmodernen Abfüllanlage, um die Trauben und den Wein so wenig wie möglich zu belasten . Darüber hinaus verfügt das Weingut über ein voll ausgestattetes Labor, in dem alle erforderlichen Analysen durchgeführt werden können, um die Qualitätskontrolle während des Produktionsprozesses sicherzustellen.

In Bezug auf die Umwelt und durch Maßnahmen zur Optimierung der Umweltfreundlichkeit befindet sich Tselepos in einer Übergangsphase, die auf ein integriertes Management von Anbau und Produktion in naher Zukunft abzielt, wobei die Technologie der Verbündeter in diesem Bestreben ist.